Thomas Baumgärtel & die junge Generation | Verantwortung Zukunft

Mit einer besonderen Auszeichnung wurde der Rüdinghauser Kindergarten überrascht. Der Kölner Künstler Thomas Baumgärtel ist für seine gesprühte "Banane" an Museen und Kulturorten weltweit bekannt. Jetzt sprayte er für die junge Generation zum zweiten Mal (nach 2021) in Witten-Rüdinghausen im Rahmen der Aktion „Verantwortung Zukunft“ der Stiftung für Bildung & Kultur.

Diese Auszeichnung ist einerseits als respektvolle Referenz an alle Pädagogen im Bereich Bildung und Erziehung zu verstehen, die weit mehr als ihren pädagogischen Dienst in dieser Kindertageseinrichtung geleistet haben. Parallel wird hiermit auch andererseits der jungen Generation symbolisch ein positives Zeichen gegeben, das ein Zeichen der Anerkennung, der Wertschätzung und der Dankbarkeit zum Ausdruck bringt.
Und wer wäre da geeigneter als Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf – kurz Pippi Langstrumpf, die die Schriftstellerin Astrid Lindgren zum Leben erweckte?

Für Verantwortung und Zukunft

„Diese Figur symbolisiert ein selbstbewusstes Mädchen mit markanten Eigenschaften und Fähigkeiten für eine selbstbewusste junge Generation“, so die Kuratorin Marina Steinhoff. „Sie ist selbstbewusst, ehrlich, sie ist lustig, mutig, äußerst neugierig, immer spontan und großzügig. Sie ist hilfsbereit und fürsorglich zu ihren Freunden. Wohin sich ihre Wege auch begeben – sie ist ständig offen für Neues, sie erkundet Spielräume, sie experimentiert und lässt es auf den Versuch ankommen – alles Eigenschaften, die jede junge Generation für ihren Lebensweg benötigt.“
Die Kunstaktion wurde von Marina Steinhoff, Kuratorin der Kunstaktion, organisiert und von der Stiftung für Bildung & Kultur gefördert.

Thomas Baumgärtel 2008–2018 | German Urban Pop Art

Dieses Buch erschien mit Beiträgen von Dorothee Baer-Bogenschütz, Andrea Brandl, Meinrad M. Grewenig, Stephan Grünewald, Valeri Lalov, Detlef H. Mache, Stephan Mann

400 Seiten mit 500 farbigen Abb.
ISBN 9783868325157

Beschreibung | Die Banane. Sie ist sein Statement, seine Waffe, seine Auszeichnung für Museen und besondere Orte der Kunst – weltweit. Thomas Baumgärtel ist einer der ersten Street- Art-Künstler Deutschlands. Seit über 30 Jahren setzt er seine Bananen-Schablone ein als universelles Werkzeug, für aber auch gegen alles, was ihn bewegt, was ihm gefällt und was ihn wütend macht.
Doch bleibt es nicht bei dieser Provokation im Kampf für die Freiheit der Kunst, der Gesellschaft und der pluralistischen Demokratie: Baumgärtel manipuliert die Vergangenheit, indem er „Alte Meister“ oder dreidimensionale Objekte mit seinen Schablonen und Botschaften weiterentwickelt. Immer aufs Neue legt er – ganz im Sinne der Street Art – den Finger in die Wunden der Gegenwart.

Neue Arbeiten

Kunstwerke aus dem Atelier Thomas Baumgärtel

Sollten Sie sich für Werke von Künstlern aus unserem Programm interessieren, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Gern organisieren wir auch Werke direkt aus dem Atelier.

Infos unter:
Atelier(at)Bildung-Kultur.org

 

Bananensprayer

Museum Herford