Kiddy Citny | 1957

Kiddy Citny ist ein deutscher Musiker und bildender Künstler. Er wuchs in Bremen auf, zog Mitte der 70er nach West-Berlin, lebte unter anderem in Amsterdam, London, Zürich, Bern und Los Angeles. Als Musiker tourte er bis 1989 – unter anderem mit Nina Hagen – durch Deutschland. In dieser Zeit praktizierte Citny bereits sein Crossover aus Musik, Bewegung, Malerei, Video und Performance. Internationale Bekanntheit erlangte Citny als einer der Berliner „Mauermaler“ in Berlin. Unsterblichkeit erlangten seine Motive, als sie in Wim Wen-ders’ Filmklassiker „Der Himmel über Berlin“ zu sehen waren: Als Bruno Ganz an Citnys Malereien entlangwandelt und dabei vom Engel zum sterblichen Menschen wird, wechselt das vorherige Schwarz-Weiß zu Farbe.
Seine Malerei mitsamt den betonschweren Bildträgern sind in internationalen Kunstsammlungen – so auch im New Yorker Museum of Modern Art (MOMA), am UN-Hauptquartier in New York und in Privatsammlungen zu sehen.
Kiddy Citny möchte die Seelen der Menschen aufheitern und sie motivieren, sich für eine bessere, nachhaltige Welt zu engagieren. Seine farbintensiven Werke und Gemälde sind Ausdruck eines positiven Lebensgefühls; sie stehen für eine Welt der Poesie und die Sehnsucht nach unabdingbarer Liebe und Gemeinsamkeit. Es sind Arbeiten, die den optimistischen Glauben an eine lebenswerte Zukunft ausstrahlen. Unter dem Credo „Into the Future“ weckt Kiddy Citny, ausgehend von den Erfahrungen und Erkenntnissen unserer Vergangenheit, hoffnungsvolle Ausblicke in die Zukunft.

Neue Arbeiten

Kunstwerke aus dem Atelier Kiddy Citny

Sollten Sie sich für Werke von Künstlern aus unserem Programm interessieren, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Gern organisieren wir auch Werke direkt aus dem Atelier.

Infos unter:
Atelier(at)Bildung-Kultur.org

 

Kiddy Citny