Kuratorenführung | Hommage an die jungen Generationen

Die kommende Kuratorenführung mit Detlef H. Mache durch die Ausstellung

Hommage an die jungen Generationen

kann über Stiftung@Bildung-Kultur.org angemeldet werden (max. 25 Personen).

Treffpunkt | Rüdinghauser Kirche | Wemerstr. 8
58454 Witten-Rüdinghausen

- Führungen für Schulklassen nach Anmeldung | freier Eintritt
- Sonderführungen nach Vereinbarung

Informationen unter der eMail vom KulturForumRuhr Stiftung@Bildung-Kultur.org

Kunstausstellung | KICK-OFF

In einem Projekt-Dialog mit der Sprache der Kunst wurde der Start zu einer Reihe von Kunstausstellungen und –events im KulturForumRuhr im März 2022 gestartet, die den Bogen von Künstlern der zeitgenössischen Kunst über Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bis hin zu speziellen Projekten und Gesprächen spannt!
Weltweit beschäftigen sich die Menschen mit zentralen Themen eines verantwortungsvollen Handelns mit gesellschaftlichen Werten. Unter dem Motto „Verantwortung & Zukunft“ startete das KulturForumRuhr mit einer Kick-Off-Veranstaltung im Rahmen einer ersten Kunstausstellung in der Rüdinghauser Kirche im März 2022 unter dem Titel „Hommage an die jungen Generationen“ einen spannungsreichen Querschnitt von künstlerischen Werken renommierter Künstler der zeitgenössischen Kunst.
Die in dieser Ausstellung gezeigten Werke – die nach den letzten Präsentationen in Berlin, Bonn und Herford nun in Witten zu sehen sind – verbinden in ihrer jeweiligen Originalität einerseits die Charakteristika verschiedener Künstlergenerationen und andererseits die Einflüsse der gesellschaftlichen Realitäten und aktuellen zeitgenössischen Stilrichtungen.
Mit dieser Ausstellung werden in besonderer Weise die Themen „Dialog für das Leben“, „Freiheit“ und „Verantwortung für die Zukunft“ mit den Künstlern und deren Kunstwerke präsentiert – Künstler unterschiedlichster Prägung und kultureller Ausdrucksvielfalt spiegeln verschiedene Facetten des gesellschaftlichen Verlangens nach positiver Veränderung, Freiheit und Verantwortung sichtbar wider.

Nähere Infos erhalten Sie hier

Jöran Steinhauer

Jöran Steinhauer ist ein deutscher Musiker und Songwriter. Internationale Bekanntheit erlangte der im Ruhrgebiet aufgewachsene Musiker 2013 in Lettland mit seiner Band „Aarzemnieki“ („Ausländer“), als sein Abschiedslied für die Währung des baltischen Landes „Paldies Latiņam“ über Nacht zu einer landesweiten Sensation wurde. Schon ein Jahr später erhielt er die Ehre, beim Eurovision Song Contest für Lettland aufzutreten und eroberte die Herzen von Millionen.

Am Freitag 24. Mai 2024 wird Jöran Steinhauer im KulturForumRuhr in der Ev. Kirche Witten-Rüdinghausen (Wemerstr. 8) zu Gast sein und zusammen mit seiner Band das neue Programm „EuropaLette“ vorstellen.

Das Konzert beginnt am Freitag 24. Mai 2024 um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche Rüdinghausen (Wemerstr. 8).

CrossHouse

Die Band CROSSHOUSE ist eine junge Band mit Wurzeln in Witten, Nordrhein-Westfalen. Seit der Gründung im Jahre 2013 werden mit großer Leidenschaft von den Bandmitgliedern verschiedene Liveprogramme auf den verschiedensten Plattformen erfolgreich präsentiert (u.a. Live in der Ev. Popakademie Witten).

Am Freitag 24. Mai 2024 wird die Band CrossHouse im KulturForumRuhr in der Ev. Kirche Witten-Rüdinghausen (Wemerstr. 8) zu Gast sein und zusammen mit Jöran Steinhauer die Besucher begeistern.

Das Konzert beginnt am Freitag 24. Mai 2024 um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche Rüdinghausen (Wemerstr. 8).

Max Grimm | Atelier M

Einladung